MOBILITÄT...

.. IST UNSER THEMA. UND WEIL DA NICHTS STILLSTEHT, ENTWICKELN UNS AUCH WIR STETIG WEITER!

MOBILITÄT ist eines der Themen der Zukunft. Sie ist einem ständigen Wandel unterzogen und rasend schnell in der Entwicklung. Gerade das finden wir so spannend und entwickeln uns gerne mit. Wir entwerfen Mobilitätskonzepte für die Region Pongau, erarbeiten Initiativen und Ideen, wie wir MOBILITÄT in den kommenden Jahren neu definieren können und kümmern uns um Beratung und Service in Sachen MOBILITÄT.

NICHT NUR WIR FINDEN DAS AUSGEZEICHNET

Ganz im Gegenteil, eines unserer Projekte, der Mobilitätscoach, wurde beim diesjährigen Regionalitätspreis ausgezeichnet. Darüber freuen wir uns ganz besonders!

Unsere aktuellen MOBILITÄTSPROJEKTE finden Sie hier in der Übersicht:

Bahn.Standort.Bischofshofen

Die ÖBB hat sich mit März 2019 vom Standort Bischofshofen zurückgezogen. Die zwei ÖBB-Mitarbeiter wurden von der ÖBB verleast, um das Know-how nicht zu verlieren. Es gibt den Beschluss des Eigentümers Regionalverband (25 Pongauer Gemeinden), dass neue Konzepte erarbeitet werden, die den Verkauf im Kundenzentrum ankurbeln. Ziel des Projektes ist es, den Bekanntheitsgrad der Mobilitätszentrale in der Region massiv zu steigern und damit die Menschen in der Region dazu zu bringen, das Angebot zu nutzen. Weiters sollen neue Kunden gewonnen werden und neue Angebote für Senioren geschaffen werden. Inhalte sind On- und Offline-Marketing, Printmedien, Durchführung eines SeniorMobil Cafés sowie Schulungen am Ticketautomaten für Senioren. Zum Projektabschluss ist eine Projektevaluierung durch externe Promoter geplant.

Ort: Bischofshofen
Projektträger: Mobilitätszentrale Pongau
Umsetzungszeitraum: 01.07.2019 - 31.12.2021

Projektvolumen: € 92.695,80
Fördersatz: 80 %
Status: in Umsetzung


Mobilitätscoach Pongau

Mobilität wird zu einem zunehmend wichtigen Thema für die Bevölkerung, im Tourismus und von daher für die Gemeinden. Nachhaltiges Reisen liegt im Trend, die Bedeutung einer bequemen Bahnanreise steigt. Mit dem "Mobilitätscoach Pongau" stärkt die Region das Bewusstsein der heimischen Unterkunftsbetriebe dafür. Daher wird für den Pongau ein Mobilitätscoach ausgebildet, der/die in allen 25 Gemeinden Tourismusbetriebe schult, sanft mobile Angebote besser zu bewerben und in ihre Packages einzubetten. Vermehrt angeboten sollen hierbei Autofreie An- und Abreise von Gästen oder MitarbeiterInnen (Firmen), Mobilität vor Ort und Aufbereitung von Mobilitätsinformationen für Gäste oder MitarbeiterInnen werden. Mithilfe der Erfahrung aus Tirol im Training von Mobilitätscoaches soll ein Konzept für den Pongau erstellt werden, eine Person geschult und Motivationsunterlagen gestaltet werden. Ziel ist möglichst in allen Gemeinden in der Region sanftmobile Angebote zu schaffen und zu etablieren.

Ort: gesamter Pongau
Projektträger: Mobilitätszentrale Pongau
Umsetzungszeitraum: 01.10.2018 - 20.09.2021

Projektvolumen: € 117.951,57
Fördersatz: 80 %
Status: in Umsetzung